Wir in Kinderhaus!
Twitter FaceBook Google Currents Alexa Skill RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben

Freifunk bei Westfalia. Christian Ulitzny von den Freifunkern und Westfalias Geschäftsführer Sven Schlüter unter einer der Außenantennen.

Christian Ulitzny von den Freifunkern und Westfalias Geschäftsführer Sven Schlüter unter einer der Außenantennen.

In Zusammenarbeit mit dem Freifunk Münsterland wurden beim SC Westfalia Kinderhaus das Vereinshaus und die Sportflächen mit Freifunk versorgt. In den vergangenen Wochen wurden hierzu 14 Antennen aufgebaut, acht für den Außenbereich des Gebäudes, drei an der Tribüne und drei im Innenbereich des Gebäudes.

Schon länger gab es den Wunsch Einzelner nach einem kostenlosen Internetzugang im Innen- und Außenbereich von Westfalia.

Vielleicht gibt es dann auch Livebilder von der Speckbrett Open Kotenbeis aus dem Speckodrom zu Kinderhaus zu sehen. ;-)

Finanziert wurde das ganze aus dem Topf der Freifunk-Infrastruktur-Förderung der Stadt Münster. 10.000 € standen im Jahr 2020 für Freifunk-Projekte zur Verfügung.

Was ist Freifunk?

Die primäre Idee ist es ein kostengünstiges Gäste-WLAN-Netz aufzubauen, indem jeder ungenutzte Kapazitäten seiner Internetleitung teilt. So soll ein öffentliches, von Bürgern organisiertes, freies WLAN, das sowohl Internet als auch eigene Dienste anbietet entstehen.

Wie kann ich mitmachen?

Freifunk kann jeder unterstützen. Es wird lediglich einen mit der Freifunk-Software bespielten Router benötigt. Diese gibt es für keines Geld zu kaufen und können dann, nach der Installation der nötigen Software aufgestellt werden. Wer einen Teil seines eigenen Internetanschlusses anderen zur Verfügung stellen möchte, braucht den Freifunk-Router nur an das Internet anschließen. Und schon ist man Teil des Freifunks.

 
Von Heiko Philippski am 25.01.2021
Permalink: https://www.muenster-nord.de/kinderhaus/?p=702476
Kategorien: Aktuelles, Sport, Topthemen
Schlagwörter: , , , ,
Kennen Sie diese Beiträge schon?
 

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top